AB 100€ VERSANDKOSTENFREI
Smiley Kekse von VAN NORD
Vielleicht erinnert ihr euch noch, letztes Jahr zu meinem 10-jährigen Bestehen habe ich für meine tollen Kund*innen Kekse gebacken!
Das Rezept dazu möchte ich euch heute vorstellen. Es ist ein altes Familienrezept, super einfach nachzumachen und die Kekse sind so gut, sie machen direkt süchtig!
Mit einem Smiley Gesicht aus Zuckerguss werden sie sie zu absoluten Gute-Laune-Kekse - egal, ob du selbst welche gebrauchen kannst oder sie verschenken möchtest.
Zubereitungszeit: 30 Minuten + 20 Minuten Kühlzeit - ergibt ca. 100 Stück

Zutaten:

250 g Butter
250 g Zucker
2 Eier
Zitronenabrieb
500 g Mehl (Weizenmehl 405)
1/2 Päckchen Weinstein-Backpulver

Zubereitung:

Die Butter in einem kleinen Topt zum Schmelzen bringen, den Zucker hinzufügen und verrühren, bis sich dieser aufgelöst hat.
In einer Schüssel das Mehl und das Backpulver vermischen, dann den Zitronenabrieb hinzugeben. Die beiden Eier sowie die Butter-Zucker-Mischung dazugeben und zu einem geschmeidigen Teig kneten und zu einer Kugel formen.

Den Teig in der Schüssel und mit einem Teller verschlossen für 20 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Anschließend den Teig auf einer gut bemehlten Fläche ca. 0,5 cm dick ausrollen und ausstechen - ich habe für meine Kekse ein Plätzchenausstecher mit einem Durchmesser von 6 cm genommen.

Die Kekse auf einem Blech mit ausreichend Abstand aufreihen, dann bei 180° C im Ofen backen. Den Ofen erst kurz bevor du mit dem Ausstechen fertig bist, einschalten. Die Kekse nicht länger als 10 Minuten backen, damit sie nicht zu dunkel werden. Am besten schaust du hin und wieder nach, damit sie schön hell bleiben.

Dann das Blech aus dem Ofen holen und die Kekse gut abkühlen lassen.

Für den Zuckerguss 250 g Puderzucker mit 3,5 EL Wasser vermischen und in eine Spritztüte geben.
Die Smileys aufmalen und wieder gut trocken lassen.
Trocken und kühl in einer Dose gelagert halten die Kekse gut 14 Tage.

 

Schickt mir gerne ein Foto mit euren Smileys - ich würde mich sehr freuen!
:)

 

Oktober 15, 2022 — Andrea Ennen

Kommentar schreiben

Achtung: Kommentare müssen erst bestätigt werden, bevor sie veröffentlicht werden.